Alles neu...

Veröffentlicht am 30.05.2014

Hallo zusammen, da mein Webhoster auf die tolle Idee gekommen ist alles umzustellen und ich dann feststellen musste das ich alles neu machen musste, hat es eine weile gedauert bis ich das Bautagebuch neu eröffnet habe.

Wir sind zwischenzeitlich am 01.12.2013 eingezogen und fühlen und sehr wohl im neuen Eigenheim. Im großen und ganzen lief alles gut mit unserem Bauträger. Ich werde nun anfangen das Bautagebuch auf den Aktuellen Stand zu bringen. Die Kommentarfunktion habe ich entfernt, das sich hier regelmäßig Spammer ausgetobt haben und ich keine Lust darauf habe ständig die Kommentare zu überarbeiten. Wenn Ihr mir etwas mitteilen wollt, schickt mir bitte eine Mail.

Ganzen Eintrag lesen »

Neues aus dem Bad, Gäste WC und vom Fußweg

Veröffentlicht am 13.10.2013

Da ich diese Woche ganz andere Prioritäten hatte, habe ich es erst heute wieder zur Baustelle geschafft. Wir haben heute wieder ein paar Tapeten an die Wände gebracht. Das Schlafzimmer und der Flur (EG und OG) sind nun fertig Tapeziert.
 
Der Fliesenleger hat das Gäste WC und HWR fertig gestellt. In der Küche liegen schon die Fliesen, die Verfugung kommt später... Im Badezimmer steht nun die Badewanne und die Abmauerrungen wurden auch schon soweit fertig gestellt.

Meine Brüder und Schwiegervater haben die Zeit genutzt und mit Pflasterarbeiten begonnen. Es geht voran.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Heute gerüttelt und Bilder von Tapeten.

Veröffentlicht am 04.10.2013

Den Brückentag haben wir damit verbracht eine Rüttelmaschiene von einem Baumarkt auszuleihen und den Fußweg um das Haus einmal zu verfestigen. Wenn das Wetter mitspielt schaffen wir es vielleicht noch einen Teil des Fußweg fertig zustellen. Die Steine dazu sind jedenfalls schon da.
Wir haben aber fast länge gebraucht für die Fahrt zum Baumarkt und wieder zurück und dem ein und ausladen der Maschine ins Auto gebraucht als das Abrütteln der 20 Meter. :P
Hier ein Bild von den Tapeten im Flur EG
.

Ganzen Eintrag lesen »

Fliesen im Gäste WC und die ersten Tapeten

Veröffentlicht am 03.10.2013

Die Fliesen im Gäste WC wurden schon angebracht, der Spülkasten ist fertig abgemauert und mit Fliesen verkleidet.

Unsere Zeit verbringen Wir aktuell damit die ersten Tapeten an die Wände zu bringen. Der Flur im EG ist so gut wie fertig, im OG fehlt auch nicht mehr viel.

Die Rehgipsplatten des ersten Kinderzimmers wurden auch schon mit Tapeten verschönert.

Bilder dazu folgen morgen...

Ganzen Eintrag lesen »

Die Fensterbänke sind da

Veröffentlicht am 01.10.2013

Der Fliesenleger hat die Fensterbänke eingebaut. Das gibt den Räumen gleich wieder einen Schub.

Mit den Abmauerungen im Badezimmer wurde auch schon begonnen.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Fertigstellung des Wassertanks, Aufbringen des Tiefengrunds

Veröffentlicht am 29.09.2013

Der Regenwassertrank wurde nun soweit komplett eingegraben. Das letzte Anschlussrohr der Regenrinne wurde nun auch final ausgerichtet und komplett mit Erde bedeckt.
Da wir ab Montag mit den Eigenleistungen zum Gewerk Malern beginnen können, haben wir schon damit begonnen den Tiefengrund aufzubringen. Wenn alles klappt beginnen wir am Donnerstag mit dem Tapezieren.
Ab morgen den 30.09 beginnt der Fliesenleger damit die Spülkästen zu verkleiden und mit dem aufbringen der Wandfliesen.
Die erste Lieferung von Pflaster und Rasenkantensteine haben wir auch schon erhalten, und beginnen nun damit den ersten Teil des Wegs zum Haus vorzubereiten. Wenn das Wetter mitspielt bekommen wir den Anfang des Weges dieses Jahr noch fertig.

Ganzen Eintrag lesen »

Wassertank

Veröffentlicht am 22.09.2013

Um später Wassersparen zu können, habe ich mich für einen Wassertank-Komplettpaket von Graf Garantia entschieden. Leider wusste ich nicht wie aufwendig und anstrengend dass alles wird, ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt.

Es hat das ganze Wochenende gebraucht um den Tank einzugraben und die beiden Haus-Fallrohre mit dem Wassertank zu verbinden.

Außerdem musste der Überlauf des Wassertanks noch mit einem Regenwassersickerschacht verbunden werden. Insgesamt wurden über 40 laufende Meter KG-Rohr von uns verlegt.

Ganzen Eintrag lesen »

Anheizen des Estrich

Veröffentlicht am 18.09.2013

Nach kurzen Anlaufproblemen, läuft unsere Heizung jetzt und der Fußboden wird erwärmt. Dabei ist die Luftwärmepumpe erfreulich leise, ich hoffe dass sich das nicht noch ändert :)
Die Spachtelarbeiten sind so gut wie fertig, daher nutzen wir die Zeit etwas für die Außenanlagen zu tun.

Ganzen Eintrag lesen »

Die Heizung wiraufgebaut

Veröffentlicht am 10.09.2013

Die Heizung wird aufgebaut.

Die Leitungen zum Fundament der Wärmepumpe wurden auch schon gelegt. Jetzt dauert es nicht mehr lange und der Estrich kann angeheizt werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Spachteln

Veröffentlicht am 08.09.2013

Nun beginnt der Spaß ;). Dazu brauchen wir nur etwas Gips, Spachteln und Kellen.
Wir haben im Obergeschoss begonnen die ersten Zimmer und den Flur. Im Badezimmer und Kinderzimmer konnten wir noch nicht beginnen, da nach dem Ergebnissen im ersten "blower door test" hier noch nachgebessert werden muss.
...
Ach ja uuuund schleifen, aber das hat ja nichts mehr mit Spaß zu tun.

Ganzen Eintrag lesen »